Montag, 17. Juli 2017

Unser Test über Einweg Wickelunterlagen


Heute möchte ich euch über die verscheidenen Einweg Wickelunterlagen , die es hier in der Umgebung zu kaufen gibt, berichten. Ich habe sie alle getestet und wollte euch natürlich nicht vorenthalten was ich herausgefunden habe und wie ich die Unterlagen bewerte.

Zur Verfügung stehen welche von DM, Müller, Rossmann, Kaufland und Globus. Online habe ich noch gesehen, dass es welche bei Real gibt, aber in 2 verschiendenen Filialen wurde ich leider vertröstet, dass sie leider nicht im Sortiment seien. Also statt "einmal hin alles drin" hieß es dann bei uns "2 mal hin, garnix drin". Nun Ja, also konnte ich diese halt nicht testen...
Ich habe mich für folgende Bewertungskriterien entschieden:

1. Preis
2. Größenangabe und tatsächliche Größe
3. Geruch
4. Haptik
5. Saugfähigkeit

Zu jedem Kriterium gibt es zwei mögliche Sterne, sodass man auf maximal 10 Sterne Gesamtwertung kommen kann.

Diese Wickelunterlagen gibt es bei DM, hier sind in einer Packung 10 Wickelunterlagen mit je 60x60cm. Die Packung kostet 1,95€. Zusätzlich kann man hier noch Paybackpunkte sammeln und manchmal bekommt man auch einen Coupon falls man sich bei Glückskind angemeldet hat.
Die Maße der Unterlage sind mit 60x60cm angegeben, ich habe es nachgemessen, die Aussenmaße der Unterlage sind tatsächlich 60x60cm, die Saugfläche ist 55x55cm;

Geruchstechnisch sind die Wickelunterlagen prima, sie haben keinen Eigengeruch. Die Unterlage ist mit Zellstoff gefüllt. Hier ist eine gleichmäßige Fläsche die aber eher an Watte erinnert. Die Oberfläche fühlt sich samtweich an.

Die Saugfähigkeit habe ich mit 50ml grün eingefärbtem Wasser getestet. Das Ergebnis finde ich gut. Kein Auslaufen durch die Folienrückseite. Die Unterlage ist zwar nach einer Minute immer noch sehr feucht, aber das Baby liegt ja nur zum Wickeln auf der Unterlage.
Nach den Kriterien die ich aufgestellt habe vergebe ich hier 9 von 10 Sternen für folgende Punkte:

· Preis 2 von 2 Sternen
· Größenangabe und tatsächliche Größe 2 von 2 Sternen
· Geruch 2 von 2 Sternen
· Haptik 1 von 2 Sternen
· Saugfähigkeit 2 von 2 Sternen
******************************************************************
Diese Wickelunterlagen habe ich bei Globus gekauft. Auch hier sind in einer Packung 10 Wickelunterlagen, welche für 2,65€ zu haben sind. Manchmal gibt es auch hier beim Globus Babyclub Coupons mit Rabatten.
Natürlich haben ich auch hier nachgemessen. Mit 60,5x60cm Außenfläche und 54,5x55 cm Zellstofflage bin ich sehr zufrieden.
Auch hier konnte ich keinen Geruch der Wickelunterlage feststellen.
Hier finde ich, ist eine schöne durchgängige Schicht Zellstoff verarbeitet. Schön Gleichmäßig und angenehm weiche nicht kratzige Oberfläche.

Bei dem Saugtest bin ich, wie bereits bei der Unterlage von DM zu einem guten Ergebnis gekommen. Saugt die Flüssigkeit auf, ist allerdings auch noch sehr feucht.
Hier kommen ich auf ein Ergebnis von 9 Sternen

· Preis 1 von 2 Sternen
· Größenangabe und tatsächliche Größe 2 von 2 Sternen
· Geruch 2 von 2 Sternen
· Haptik 2 von 2 Sternen
· Saugfähigkeit 2 von 2 Sternen
*******************************************************************************
Kommen wir nun zu den Wickelunterlagen von Rossmann. Hier ist die Packungseinheit wie bei den vorherigen Wickelunterlagen auch 10 Stück pro Paket. Diese Wickelunterlagen kosten wie auch die beiden Vorgänger 2,65€. Manchmal gibt es auch bei Rossmann Prozentaktionen, diese kann man entweder mit den Coupons oder mit der Smartphone App einlösen.
Größentechnisch liegen wir hier bei 59x59cm und einer Saugfläche von 54x53 cm, diese ist etwas kleiner als bei den beiden vorherigen aber immer noch sehr gut.

Auch hier konnte ich keinen Geruch feststellen.

Die Oberfläche ist samtig weich und angenehm, die Zellstofffüllung erinnert hier wieder etwas mehr an Watte.

Saugleistung dieser Unterlage ist wie bereits bei den Vorgängern und auch bei den Nachfolgenden Firmen gut. Sie ist dicht fühlt sich jedoch auch hier nach einer Minute noch nass an.
Hier ist das Ergebnis etwas niedriger mit 8 Sternen, aber immer noch in einer sehr guten Position.

· Preis 1 von 2 Sternen
· Größenangabe und tatsächliche Größe 1 von 2 Sternen
· Geruch 2 von 2 Sternen
· Haptik 2 von 2 Sternen
· Saugfähigkeit 2 von 2 Sternen
**********************************************************************************
Diese Wickelunterlagen habe ich von Drogerie Müller. Hier kostet ein Paket mit 10 Einmalwickelunterlagen 1,95€. Wenn man sich hier beim Babyclub anmeldet erhält man Coupons die man einlösen kann.
Größenmäßig haben ich hier die Außenfläche mit 61x59 cm gemessen und die Zellstofflage mit 54x52,5 cm. Die Zellstofflage ist schön dünn und gleichmäßig in die Unterlage eingearbeitet welche sich samtweich anfühlt und keinen Geruch abgibt.

Die Flüssigkeitsaufnahme ist hier genau wie bei den anderen Unterlagen. Dicht aber noch nass.
Hier lautet mein Fazit bei der Sternevergabe 9 Sternen

· Preis 2 von 2 Sternen
· Größenangabe und tatsächliche Größe 1 von 2 Sternen
· Geruch 2 von 2 Sternen
· Haptik 2 von 2 Sternen
· Saugfähigkeit 2 von 2 Sternen
*******************************************************************************
Die letzten im Bunde kommen von Kaufland. Diese fallen mit einem Preis von 3,99 für 10 Wickelunterlagen aus dem Rahmen. Leider gibt es bei Kaufland keinen Babyclub und keine Coupons. Nun ja… ich persönlich finde dies sehr teuer im Vergleich zu den anderen zur Verfügung stehenden Unterlagen.
Auch bei der Größe wurde hier etwas weniger Material verarbeitet. Mit 59x58cm Außenmaß und 50x52m Zellstofflage sind diese hier am kleinsten.

Diese Unterlagen waren auch der Grund warum ich den Punkt Geruch mit in die Bewertung aufgenommen haben. Hier kommt einem beim Öffnen der Packung ein furchtbar chemischer Geruch entgegen den man gar nicht richtig beschreiben kann.
Die Zellstofffüllung erinnert hier eher an Watte. Sie ist ungleichmäßig, teilweise löchrig eingearbeitet. Ich habe mir alle Unterlagen angesehen und festgestellt dass in der Packung jede Unterlage ungleichmäßig verarbeitet ist.

Ob dies nun nur an dieser Packung liegt oder ob die Unterlagen immer so sind habe ich aufgrund des strammen Geruches und des hohen Preises nicht noch einmal überprüfen wollen.

Die Saugleistung ist jedoch trotz der Mängel die ic festgestellt habe genau so gut wie bei den andern getesteten Unterlagen.
Hier kommen ich leider auf eine schlechte Bewertung von 3 Sternen.

· Preis 0 von 2 Sternen
· Größenangabe und tatsächliche Größe 0 von 2 Sternen
· Geruch 0 von 2 Sternen
· Haptik 1 von 2 Sternen
· Saugfähigkeit 2 von 2 Sternen
*************************************************************************
Kommen wir nun zu dem Endergebniss

1. Platz teilen sich die Unterlagen von Globus, DM und Müller.

2. Platz wird von Rossmann übernommen

Den letzten Platz belegen die Unterlagen von Kaufland. Hier hat mir leider so einiges nicht gefallen, angefangen bei dem hohen Preis über den Geruch und die Größenangabe der Unterlagen. Einzig die Saugleistung hat hier wie alle anderen gut abgeschnitten.

Somit kommeich zu dem Fazit, das bis auf Kleinigkeiten die Wickeluntelagen alle gleich sind. Sie Saugfähigkeit und Dichtigkeit ist in erster Linie ja auch das wichtigste und da sind alle gleich.

Keine Kommentare:

Stoffreste verarbeiten...

Heute habe ich mal meine Stoffreste zusammengesucht um zu schauen was man daraus noch machen kann... Dabei sind diese beiden Pumphosen ...